Andreas Wessel Versicherungsmakler
Kunden-App

App für Deine Versicherungen

Die Versicherungs App simplr verbindet die digitale mit der analogen Welt.
Unser digitaler Versicherungsordner simplr erfreut sich sehr großer Beliebtheit, inzwischen auch bei der älteren Generation.
Von immer mehr Gesellschaften werden in Echtzeit Dokumente eingestellt und Daten aktualisiert. Endlich hast Du eine Übersicht über Deine Versicherungsverträge und der Austausch von Dokumenten zwischen mir und Deiner Person kann darüber einfach und aus datenschutzrechtlicher Sicht sauber und jederzeit erfolgen.

Du bist schon Kunde? Dann fordere Deine Zugangsdaten für Deine Versicherungs-App einfach bei mir an.
 

  1. Wie geht es los für Neukunden
    Du registrierst Dich ganz einfach hier.
  2. Du bekommst eine Mail der Du einfach folgst. Hier verfollständigst Du dann Deine Daten.
  3. Dann lege bitte Deine Verträge an.
  4. Nun lädst Du einfach Deine Versicherungsdokumente wie Beitragsrechnungen oder Policen hoch.
  5. Aktiviere die Datenpflege.
  6. Du möchtest einen Vergleich? Dann nutze als erste Orientierung gerne die Rechner.
  7. Du hast Interesse an einer bisher fehlenden Versicherung?

Titel des Abschnitts

 


Fragen und Antworten, nicht nur zur Versicherungs-App

Einige Fragen zur Versicherungs-App simplr tauchen immer wieder auf, die Antworten zu diesen Fragen möchte ich Dir hier einmal zusammen gefasst liefern:

1. Ich kann mich nicht einloggen
Hast Du nur das Passwort vergessen dann kannst Du einfach den Button "Passwort vergessen" nutzen und schon bekommst Du ein neues gesandt.
Hast Du die kompletten Zugangsdaten nicht mehr? Dann wende Dich einfach an mich, ich sende sie Dir gerne erneut zu.

2. Warum braucht mein Partner einen eigenen Zugang?
Datenschutz: Jetzt ist alles „Friede, Freude, Eierkuchen“ mit deinem Partner, das muß aber nicht immer so bleiben und in dem Fall findest Du es vielleicht nicht mehr so schön wenn die Gegenseite Deine Verträge einsehen kann.
Außerdem: Ein Computerprogramm ist immer bis zu einem gewissen Mass dumm. Das Verwaltungsprogramm erkennt ein neues Dokument an der Vertrags-Nummer und dem Namen, passt das nicht zusammen kann das Dokument nicht automatisch zugeordenet werden und Du bekommst keine Nachricht das ein neues Dokument vorhanden ist. Meharbeit für mich da ich das dann händisch zuordnen muß, unübersichtlicher für Dich.

3. Warum brauche ich einen zweiten Zugang wenn ich Firmeninhaber oder Selbständig bin?
Als Ver­sicherungs­makler habe ich Simplr nicht selber entwickelt, der Entwickler beschreibt das so:„Dies hat den Hintergrund, dass wir den Gewerbekunden immer gesondert betrachten. Dieser stellt nämlich je nach Geschäftsform auch eine juristisch eigenständige Person dar. Mit der natürlichen Person, wie zum Beispiel dem Geschäftsinhaber, darf der Gewerbekunde nicht vermischt werden. Sowohl aus datenschutzrechtlichen Gründen als auch aus Gründen der Datenverarbeitung in unserem internen System.“

Außerdem: Nur weil Du heute im Nebenerwerb als Solo Selbständiger arbeitest, muß das ja nicht immer so bleiben. Spätestens wenn Du aus Deinem Kleingewerbe eine GmbH machst, muß das Ganze getrennt werden da ansonsten der Name im Programm nicht mehr mit dem Namen auf dem Dokument z.B. der Betriebshaftpflichtversicherung übereinstimmt und damit wäre eine automatische Zuordnung nicht mehr möglich.
OK, nun könntest Du sagen: "Dann trennt man das halt dann". Dann wären aber alle bisher hinterlegten Dokumente und der dazu gehörige Schriftwechsel im "Alten" Kunden hinterlegt. Damit ist aber eine Übersicht wie z.B. der Vertrag mal zu Stande gekommen ist, oder warum die Versicherung heute so gestaltet ist wie sie es halt ist, nicht mehr möglich.

4. Wieso bekomme ich Mitteilungen von Simplr?
Immer mehr Versicherer importieren die Policen und den Schriftwechsel automatisch.
Jedes importierte Dokument löst eine Push Nachricht aus.
Damit bist Du immer aktuell informiert, mehr transparenz geht nicht.

5. Wie kann ich Dokumente selber hoch laden?
Gehe hierzu erst auf "Dokumente" und danach ganz oben auf Datei hochladen"
Bitte beschrifte das Dokument korrekt wie z.B. Beitragsrechnung 01.09.2023.
UNBEDINGT auf sinnfreie Beschriftungen wie 1, 2, 3 verzichten, damit kann ich nichts anfangen wenn ich den Vertrag überprüfen soll.
Ordne das Dokument anschließend einem Vertrag von Dir zu.
Lade bitte ausschließlich PDF Dokumente hoch & diese dürfen maximal 20 MB (Megabyte) betragen.
Tipp: Das geht besser auf einem Laptop oder PC als mit dem Handy.

Fasse bitte einzelne Seiten zu einem Dokument zusammen.

Hat der Versicherungsschein fünf Seiten, dann füge diese bitte vorher schon zusammen und lade nicht jede einzelne Seite hoch.
Dafür gibt es kleine Helferlein:

Für den PC:

Für das Smartphone:

6. Ich habe alle Daten eingegeben, aber die App zeigt immer noch keine 100% an
Das liegt fast immer daran, dass Du den "Datenservice" nicht aktiviert hast.
Hinter dem Datenservice ist meine Maklervollmacht hinterlegt.
Die Versicherer dürfen Verträge natürlich nicht einfach in eine App übertragen nur weil die App sie dazu auffordert, da könnte ja jeder kommen.
Aus diesem Grund muß dem Versicherer immer eine Unterschrift vorgelegt werden, dazu dient die Maklervollmacht.
Mit der Maklervollmacht werden dann auch immer alle Daten von Deinen Versicherungsverträgen automatisch aktuell gehalten.

7. Wie aktuell sind die Daten?
Das ist sehr unterschiedlich, wird aber ständig besser da immer mehr Versicherer den Sinn in einer automatischen Aktualisierung der Kundendaten sehen.
Der Teufel liegt hier aber im Detail.
Wenn Du alle Deine Versicherungen bei einem Versicherer wie z.B. der ERGO hast, dann dürften die Daten im Kundenportal der ERGO auch immer aktuell sein.
Aber: Nur, weil die Haus­rat­ver­si­che­rung bei dem einen Versicherer sehr gut ist, muß deshalb die Zahn­zu­satz­ver­si­che­rung bei diesem Versicherer nicht genau so gut sein.
Wenn Du aber Wert auf eine neutrale Beratung legst, und Deine Versicherungen mit einer digitalen Versicherungs-App ergänzen (ergänzen, nicht ersetzen) möchtest, dann benötigt man eine Lösung, die zu möglichst  vielen Versicherern eine Schnittstelle anbietet. In der Praxis ist das gar nicht so einfach, da jeder Versicherer sein eigenes System hat. Das fängt bei der Vertrags-Nummer an und endet bei den bezeichnungen der einzelnen Sparten.
Alle diese verschiedenen Systeme müssen mit der Versicherungs-App synchronisiert weren.

Die folgenden Versicherer sorgen bereits jetzt in der Versicherungs-App für aktuelle Daten:

  • Adcuri
  • AIG
  • Allianz
  • Alte Leipziger
  • Ammerländer
  • ARAG
  • AXA
  • Barmenia
  • Basler
  • Concordia
  • Condor
  • DBV
  • Die Bayerische
  • Docura
  • eventAssec
  • Gothaer
  • Grundeigentümer
  • Häger
  • Haft­pflichtkasse
  • Hanse Merkur
  • HDI
  • Helvetia
  • Ideal
  • Inter
  • Interlloyd
  • InterRisk
  • Janitos
  • Konzept & Marketing
  • LBN
  • Mannheimer
  • Neodigital
  • NV-Versicherung
  • Ostangler
  • Prokundo
  • R + V
  • Rhion
  • Signal Iduna
  • Stuttgarter
  • Universa
  • Versicherungskammer Bayern
  • VHV
  • Volkswohl Bund
  • Württembergische
  • Zurich

Damit dürfte schon mal einen Großteil des Marktes abgedeckt sein.

Leider: Ein paar Versicherer sind in der digitalen Welt noch nicht wirklich angekommen, diese stellen Versicherungspolicen nur als pdf. zur Verfügung und hier muß ich dann händisch die Zuordnung und Beschriftung erledigen.

8. Warum steht auf der Police blau direkt?
Blau direkt ist Maklerpool, also eine "Einkaufsgemeinschaft" für Ver­sicherungs­makler.
1.000 Makler haben ein höheres Gewicht bei den Versicherern als einer.
Blau direkt ist damit nicht Dein Ansprechpartner, der bleibe immer ich als Dein Ver­sicherungs­makler.
Blau direkt ist außerdem der Hersteller der Versicherungs-App Simplr und zudem ist blau direkt mein IT-Dienstleister zur Verwaltung meiner Versicherungsbestände.
Sie selber beschreiben sich wie folgt:
"Wir managen Daten, Dokumente, Forderungen und am Wichtigsten: Kommunikation."
 

 

 


Dieser Service wird von einem externen Anbieter bereitgestellt | Datenschutzerklärung

Was ist die simplr App? 31 Sekunden, dann wissen Sie es!